News vom 14. Mai 2024

Prädikat besonders sinnvoll: Unser Workshop KI im Projektmanagement

GPM-Workshop bei Micromata: KI im Projektmanagement

Momentaufnahme des Workshops „Anwendungsszenarien von KI im Projektmanament“. Veranstalter: Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), Gastgeber: Micromata GmbH

KI ist ein rasanter Fortschrittstreiber. Für uns als versierter Digitalisierungspartner ist es großartig zu sehen, in welchem Tempo sich daraus neue Chancen und vielversprechende Innovationen für Industrie & Handel sowie für unsere Gesellschaft allgemein ergeben.

Als langjähriger KI-Experte denken wir dabei nicht mit, wir denken voraus. Seit vielen Jahren schon befassen wir uns mit Methoden und Technologien von Data Science und Machine Learning – ob im Bereich Forschung und Entwicklung oder in produktiven Kundenprojekten. Der große KI-Trend ist für uns deshalb auch keine Überraschung, sondern die logische Folge langjähriger Innovationsarbeit zum Thema Künstliche Intelligenz.

Darum war es Ehrensache für uns, der Einladung der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) nachzukommen, unser Know-how und unsere Räumlichkeiten für diesen KI-Workshop zur Verfügung zu stellen:

Anwendungsszenarien für KI im Projektmanagement

Relevantes Thema! Das Line-up war entsprechend erlesen und eine bewusste Mischung unterschiedlichster Speaker:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Das Programm war folglich ein facettenreicher Mix aus Theorie und Praxis, aus jüngsten Forschungsergebnissen und aktuellen Best Practices. Folgende brennenden Fragen standen im Fokus:

  • Wie definiert KI das Verhältnis von Mensch und Maschine neu?
  • Wo kann KI das Projektmanagement sinnvoll und wertschöpfend unterstützen?
  • Wie nutzen wir eine KI so sachgerecht, dass sie optimale Ergebnisse liefert?
  • Wie bewältigen und gestalten wir den Wandel, der mit der Einführung von KI einhergeht?
  • Welche technischen und menschlichen Risiken von KI müssen wir kennen und wie können wir sie wirksam vermeiden?

Hier die Abstracts zu den einzelnen Vorträgen.

 

„Der Workshop war für uns ein voller Erfolg. Mit 60 begeisterten Teilnehmenden, zwei spannenden Impulsvorträgen und drei praxisnahen Use Cases wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Projektmanagement eindrucksvoll präsentiert. Die positive Resonanz und die spürbare Begeisterung der Teilnehmenden unterstreichen die Bedeutung dieses zukunftsweisenden Themas. KI wird zukünftig auch im Projektmanagement von entscheidender Bedeutung sein, da sie Prozesse optimiert und effizienter gestaltet. Sie ermöglicht eine präzisere Planung, bessere Risikoanalyse und schnellere Entscheidungsfindung und kann die Projektleitung als ganzheitliches Tool in der täglichen Arbeit unterstützen.“

Daniela Erichsen, Gesellschaft für Projektmanagement (GPM)

Anschließend an die Vorträge (Impulse und Slots) bot der Workshop viel Raum für Austausch und Dialog. Denn auch davon lebt der digitale Fortschritt: vom Know-how-Transfer aller Beteiligten! Und dem Willen, die digitale Welt grundlegend mitzugestalten!

„KI braucht Gestaltungswillen. Manche mögen versucht sein, noch abzuwarten, angesichts der Volatilität und der Entwicklungsdynamik auf dem Gebiet. Oder sie setzen grundsätzlich nur auf Technologien, die langfristig erprobt und ausgereift sind. Es mag Gewerke geben, wo das ratsam ist. Die Digitalisierung im Allgemeinen und KI im Speziellen gehören nicht dazu! Hier lebt der Fortschritt von der praktischen Anwendung: vom Experimentieren, Tüfteln, Ausprobieren. Auch schon mit frühen Produktversionen und außerhalb gewohnter Denkmuster. Nur so entfesseln wir ihr volles Potenzial, entdecken Synergieeffekte, schaffen Innovation. Als KI driven Company unterstützen wir von Micromata gern dabei!“

Katharina Lewandowski

Katharina Lewandowski, Projektleitung KI bei Micromata

„Theorie und Praxis verbinden ist wichtig, vor allem bei so spannenden Themen wie KI und Projektmanagememt. Micromata und GPM brachten hier tolle Vortragende und Workshop-Teilnehmer zusammen!“

Prof. Dr. Helge Frank Wild (geb. Nuhn)

Wir danken noch einmal ganz herzlich allen Kontributoren für das Gelingen dieses Workshops: Daniela Erichsen (GPM), Professor Dr. Timo Braun (Universität Kassel), Thomas Halfer (GASCADE), Mirko Herzfeldt und Andreas Klapproth (AuE GmbH) sowie Katharina Lewandowski, Ilyes Tascou, Alexander Podlich, Elisabeth Thurner und Sarah Gühna (Micromata).