14. April 2024

Workshop: Anwendungsszenarien fĂźr KI im Projektmanagement

KI öffnet neue Horizonte – auch im Projektmanagement! Wir wollen gemeinsam einen frischen Blick auf die Möglichkeiten werfen, die KI uns bietet, um komplexe und erfolgskritische Projekte effizient ins Ziel zu bringen. Dazu laden wir Sie herzlich ein, an unserem dynamischen Workshop teilzunehmen.

  • Wann: Mittwoch, 15. Mai 2024 von 16:30-20:30 Uhr
  • Wo: Micromata GmbH, Marie-Calm-Str. 1-5, 34131 Kassel
  • Schirmherr: Gesellschaft fĂźr Projektmanagement, Region Kassel

Den Auftakt macht die Hessische Digitalministerin Frau Prof. Dr. Sinemus mit einem einleitenden Grußwort. Es folgen dann zwei Impulsvorträge und drei Use Cases, mit denen wir tiefer in das Thema eintauchen wollen. Ein kurzes Porträt der Referentinnen und Referenten finden Sie hier. Sie alle haben spannende Themen im Gepäck, auf die Sie sich freuen können:

Big Picture: Bandbreite der KI-Einbindung im Projektmanagement

Künstliche Intelligenz hält Einzug in fast alle betrieblichen Funktionsbereiche. Wir alle werden täglich inspiriert von neuen KI-Funktionen, Apps und Anwendungen. Oft geht damit eine Erfolgsgeschichte einher. Bei genauerem Hinsehen erscheinen diese neuen Möglichkeiten oft aber sehr generisch und beziehen sich auf eine Verbesserung der Text- und Foto- Analyse bzw. Generierung. Die bisherigen KI-Anwendungen und Apps sind in der Regel nicht spezifisch für Projektmanagement konzipiert. Insofern braucht es aktuell Fantasie und Inspiration, wie KI ganz gezielt im Projektmanagement eingesetzt und für konkrete Anwendungsszenarien nutzbar gemacht werden kann. Der Vortrag gibt einen ersten Überblick über die Bandbreite an Möglichkeiten, die dann im Laufe des Workshops weiter vertieft werden sollen.

Impulsvortrag von Prof. Timo Braun, Universität Kassel

Change Management und die EinfĂźhrung des GASCADE Chatbots MIA

Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) beeinflusst unsere Gesellschaft, Geschäftsmodelle und Arbeitswelt in einem bisher ungekannten Ausmaß. Diese Veränderungen lösen bei vielen Menschen Ängste aus, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Daher lehnen einige Mitarbeitende die KI erst einmal ab, obwohl sie im Arbeitsumfeld dazu beitragen kann, ihre Arbeitslast zu reduzieren und sie zu unterstützen. In diesem Vortrag wird die Reise des Innovationsprojektes „Einführung des GASCADE Chatbots MIA“ beleuchtet und die damit verbundenen Herausforderungen aufgezeigt. Besonders interessant ist dabei, wie die Mitarbeitenden positiv an diese Veränderung herangeführt wurden. Denn letztlich kann die KI, wenn richtig eingesetzt, eine wertvolle Ergänzung für die Arbeitswelt sein, die menschliche Fähigkeiten erweitert und die Effizienz steigert.

Impulsvortrag von Katharina Lewandowski, Micromata GmbH, und Thomas Halfer, Gascade

Enter AI: Risikomanagement im Dialog mit KI

Die Fähigkeit von Sprachmodellen komplexe Zusammenhänge für die Entscheidungsfindung zu analysieren, ermöglicht es uns, Themen mit Generativer KI zu bearbeiten, die teilweise die menschliche Vorstellungskraft übersteigen. So auch im Risikomanagement: Doch was sind die Herausforderungen im Risikomanagement und welche Bereiche sind besonders wichtig? In diesem UseCase verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick darüber, was generative KI leisten muss, um im Risikomanagement effektiv unterstützen zu können und diskutieren Bedarfe und Chancen.

Use Case von Alexander Podlich und Ilyes Tascou, Micromata GmbH

KI nutzen um Kundenlastenhefte zu lesen ...

und wichtige Punkte zu clustern

  • Herausforderungen: hohe Individualität der Lastenhefte
  • Keine klare Anforderung was ist alles wichtig fĂźr uns als Firma
  • Nach Was soll die KI suchen?
  • Trainingsdatensatz schwer zu definieren
  • PrĂźfung der Ausschreibungsunterlagen auf Vollständigkeit
  • Umgang mit Revisionsständen

Use Case von Mirko Herzfeldt und Andreas Klapproth, AuE Kassel GmbH

FĂźhrung in Projekten mit KI

In diesem Use Case werden wir erkunden, wie wohl wir uns mit dem Thema FĂźhrung mittels KI fĂźhlen. Wir erarbeiten uns einen theoretischen Rahmen, der verschiedene Autonomiegrade von KI beschreibt sowie verschiedene KI-unterstĂźtzte FĂźhrungsszenarien. Dabei begeben wir uns gedanklich in die Perspektive der FĂźhrenden und der gefĂźhrten. Wir versuchen fĂźr uns abzuleiten, was die Einflussfaktoren auf die Akzeptanz KI-unterstĂźtzer FĂźhrung sind.

Use Case von Prof. Dr. Helge Nuhn, Wilhelm BĂźchner Hochschule

Anschließend erwartet Sie der Workshop-Teil: ein inspirierendes Lean Café, bei dem wir das Gehörte aus verschiedenen Perspektiven diskutieren, bisherige Erfahrungen teilen und Ideen austauschen wollen. Ziel ist es, einen lebendigen Austausch zu fördern und uns gegenseitig zu inspirieren.

Zum Ausklang des Workshops bietet sich die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre zu plaudern und den Tag bei einem Snack und Getränken ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns, diese Veranstaltung in Kooperation mit diesen namhaften Unternehmen und Institutionen aus Hessen durchzufßhren: Universität Kassel, Wilhelm Bßchner Hochschule, IHK Hessen Innovativ, DGQ, der ECKD GmbH, der AuE Kassel GmbH, ZuKiPro und TregKS, unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministeriums fßr Digitalisierung und Innovationen durchzufßhren.

Zeitplan im Überblick:

  • 16:30 Uhr Ankommen und Bildung von Arbeitsgruppen
  • 17:00 Uhr Begrüßung und Impulsvorträge
  • 18:00 Uhr Workshops
  • ab 19:30 Uhr Austausch bei Snacks und Getränken

Zur Anmeldung geht es hier entlang. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!