News

RoboCup-Quali 2024 an der Uni Kassel: Full House!

Roboter bei der RoboCup-Quali 2024 an der Uni Kassel

Alle Welt spricht vom Fachkräftemangel. Besonders deutlich ist der auch in den klassischen MINT-Bereichen zu spßren: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wenn wir ihn hier langfristig  ßberwinden wollen, mßssen wir  beim Nachwuchs ansetzen. So wie wir von Micromata mit unserem MINT-Engagement das schon seit vielen Jahren tun.

Auf dem jährlich RoboCup ist von diesem Mangel  indes nichts zu spüren, im Gegenteil. Auf dem Qualifikationsturnier für die RoboCup-Juniormeisterschaften, der jedes Frühjahr in Kassel stattfindet, herrscht regelmäßig Full House, wenn unsere Nachwuchstüftler:innen ihre selbst programmierten Roboter gegeneinander ins Rennen schicken.

Dabei geht es um nichts weniger als darum, die kleinen Gefährte(n) in der Disziplin „Rescue“ darauf zu trainieren, auf einen Modell-Parcour eine potenziell verletzte Person zu finden – hier natürlich kein echter Mensch, sondern ein markierter Punkt. Dies geschieht entweder in der Kategorie „Line“ (ein gerader Weg) oder „Maze“ (ein Labyrinth).

Die Komplexität der Aufgabe spielt sich aber nicht allein in der Hardware ab, die entweder als Marke Eigenbau oder aus Roboter-Bausätzen gefertigt sein darf, sondern auch in der Software der Roboter. Folglich müssen die Nachwuchsingenieur:innen schon richtig was beweisen:  Interdisziplinäres Denken (wie interagiert die Hard- mit der Software?), Sensordatenverabeitung und Objekterkennung, Logik und Algorithmik … und vieles mehr.

Unser Andreas Witsch, selbst ein RoboCup-Alumnus, war dort und ist richtig stolz auf die neue Generation: „Der RoboCup fĂśrdert den TĂźftler:innen einiges ab. Neben dem eigentlichen IT-Handwerk sind ja auch noch ganz andere Skills gefragt – sei es der effiziente Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, das Fokussieren auf das gemeinsame Ziel als Team oder einfach, nicht um 5 vor 12 alles wieder zunichtezumachen, weil man plĂśtzlich noch eine neue wilde Idee umsetzen will. Auch in dieser Hinsicht ist der RoboCup eine Schule fĂźrs Leben, zumal fĂźrs Berufsleben.“

Die Liste aller Teams und Platzierungen gibt es hier.

Als Sponsor gratulieren wir von Herzen! Nicht nur denen, die sich für die nächste Stufe des Wettbewerbs qualifiziert haben, sondern allen, die ihr Herzblut, ihr Gehirnschmalz und ihre Freizeit in dieses tolle Hobby investiert haben. Wer weiß – vielleicht wird eines Tages eine echte Berufung daraus!

Unser Dank gilt Andreas Scheel, der die RoboCup-Tuniere jedes Jahr aus neue mit großem Einsatz organisiert und voller Herzblut fachlich und technisch betreut.

Alle Fotos von Ben Reichel und Alex Steckler im Auftrag der Uni Kassel.

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de