News vom 03. Juni 2024

Hackathon bei Micromata: So geht KI in der Softwareentwicklung!

KI-Hackathon bei Micromata im Mai 2024

Momentaufnahme von unserem KI-Hackathon im Mai 2024.

Softwareentwicklung mit KI neu denken! Genau darum ging es bei unserem aktuellen KI-Hackathon: Wie können wir KI noch zielgenauer nutzen, um den kompletten Lifecycle unserer Projekte noch effizienter zu machen?

Als KI-getriebenes Unternehmen geben wir uns natĂŒrlich nicht mit der 08/15-Nutzung von KI zufrieden. Klar, mit Copilot können wir echt guten Code erzeugen. Schon das allein ist ein Gewinn in Sachen Schnelligkeit und PrĂ€zision. Vorausgesetzt natĂŒrlich, dass wir Copilot intelligent zu nutzen wissen. Auch ChatGPT kann ein echter Freund und Helfer sein. Vorausgesetzt, der Datenschutz spielt keine große Rolle und es genĂŒgt eine generische Lösung von der Stange.

Wir wollen mehr. Denn wir stehen nicht fĂŒr Konfektionsware. Wir stehen fĂŒr Software, die passgenau auf ihren individuellen Verwendungszweck zugeschnitten ist. Und alle Anforderungen des Kunden vollumfĂ€nglich bedient. Vom UX Design ĂŒber DevOps und Cloud bis hin zur IT Security. Denn Software ist eine Investition in die Zukunft. Auf dem Weg dorthin soll sie:

  1. die Nutzendenzufriedenheit verbessern,
  2. die Wertschöpfung steigern,
  3. neue Marktchancen erschließen und natĂŒrlich
  4. anpassungsfÀhig und skalierbar sein.

Diesem Anspruch stellen wir uns Tag fĂŒr Tag. Und diesen Anspruch stellen wir auch an unsere KI-Nutzung. Dass sie nĂ€mlich unseren Workflow entlang des gesamten Projektweges unterstĂŒtzt. DafĂŒr haben wir im jĂŒngsten KI-Hackathon folgende Wegmarken abgesteckt:

  • Implementierung eines KI-gestĂŒtzten Requirements Engineering,
  • EinfĂŒhrung geeigneter LLM Apps zur Übersetzung von Anforderungen aus natĂŒrlicher Sprache in Softwarecode,
  • Erstellung eines KI-Tools, um unsere LLMs und LLM Apps auf Eignung fĂŒr das jeweilige Projekt zu validieren,
  • eine KI-getriebene projektĂŒbergreifende Wissensdatenbank inklusive Chatbot fĂŒr den Wissenstransfer,
  • QualitĂ€tssicherung auf KI-Basis.
 

„Viele reden ĂŒber KĂŒnstliche Intelligenz – wir setzen sie in die Praxis um! Standardisierte KI-Tools bieten schon heute ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Doch Large Language Models (LLM) mit zusĂ€tzlichen Funktionen, wie beispielsweise Retrieval-Augmented Generation (RAG) oder Agent-Systeme, erlauben einen noch viel detaillierteren und zielgerichteteren Einsatz. Mit ihrer Hilfe steigern wir die Effizienz – die unserer Kunden ebenso wie unsere eigene. ErwĂŒnschter und gewollter Nebeneffekt: eine gesteigerte Innovationsdynamik! Die wahre Meisterschaft dabei: die technische Realisierung dieser Systeme.“

Ilyes Tascou

Ilyes Tascou, KI-Experte bei Micromata