News

Rückblick: RoboCup-Qualifikation in Kassel

RoboCup Kassel Qualifikation 2023 Gruppenfoto

Der erste Platz beim RoboCup-Qualifikationsturnier ging an das Team BotKings vom König-Wilhelm-Gymnasium Höxter: Patricio Gomes Ferreira, David Degler, Benjamin Albrecht

Sooo viel los! Fast hätten wir vergessen, den den Gewinnern beim RoboCup Qualifikationstunier auch hier auf unseren Online-Kanälen noch einmal ganz herzlich zu gratulieren. Das sei hiermit in aller Deutlichkeit nachgeholt!

In der Hessenschau vom 24. Februar 2023 gibt es einen kleinen Einblick vom diesjährigen Turnier.

Dr. Andreas Witsch, der für uns persönlich vor Ort war, fasst seine Eindrücke so zusammen:

„Es ist schon erstaunlich, wie viel tüftlerisches Talent in unseren Schüler:innen steckt. Ich habe hier so viele schlau konzipierte und smarte Roboter gesehen, dass ich mir um den technologischen Nachwuchs in diesem Land keine Sorgen mehr mache.“

Gleichwohl wissen auch wir von Micromata, dass Deutschland in Sachen Digitalisierung Tempo machen muss. Und dass technische Talente nicht vom Himmel fallen. Der chronifizierte Fachkräftemangel trifft schließlich nicht zuletzt die IT-Branche.

Grund genug für uns, auch den örtlichen MINT-Nachwuchs nach Kräften zu unterstützen.

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de