Blog

Dominique Wüst auf der Digisustain 2023

Die digitale Welt steht vor großen Herausforderungen: Künstliche Intelligenz, Klima und Energie, Cybersicherheit. Die Digisustain macht es sich zur Aufgabe, die Fachleute auf diesen Gebieten zu vernetzen, Themen zu diskutieren, Wissen zu teilen und Fortschrittsimpulse zu setzen. Mit dem Anspruch, die Digitalisierung nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten – gerade, weil der Markt hier so disruptiv und dynamisch ist.

Im Panel Cybersicherheit war jetzt unsere Dominique Wüst auf der Digisustain nach Darmstadt eingeladen, Einblicke in ihre Arbeit zu geben und aus ihrem Erfahrungsschatz zu berichten. Neben dem Engagement für Kunden aus Industrie und Handel widmet sich die IT-Security-Expertin nämlich mit großem Engagement dem Know-how-Transfer – über das eigentliche Projektgeschäft hinaus und hinein in breitere Bevölkerungsschichten. Ein Beispiel dafür ist die Vortragsreihe IT-Sicherheit: Grundlagen und Strategien für KMU, die sie gemeinsam mit ihrem Team und dem KDLR, einer Initiative des House of Digital Transformation, entwickelt hat.

„Den meisten großen Unternehmen ist klar, dass sie verstärkt in Cybersicherheit investieren müssen“, berichtet sie. „Immerhin stehen mit der Integrität geschäftskritischer Daten hier auch das Renommée und der Erfolg der eigenen Firma auf dem Spiel. Für sie ist es deshalb ein Gebot unternehmerischer Verantwortung, Know-how zum Thema aufzubauen und Ressourcen bereitzustellen. Kleinere Unternehmen und Privatpersonen haben diese Ressourcen oft nicht. Ich möchte ihnen zeigen, dass sie trotzdem etwas tun können, um nicht völlig ungeschützt im digitalen Raum unterwegs zu sein.“

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de