
Volkswagen ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller. Eine weit verzweigte Händlerstruktur sorgt auf allen Kontinenten für den globalen Erfolg der Marke VW. Um den deutschen Volkswagen-Häusern die nötigen Marketinginstrumente bereitzustellen, betreibt Volkswagen im Bereich Sales und Aftersales eine individuelle Marketingplattform „Volkswagen Werbung“ aus dem Hause Micromata, die seit Juli 2009 auch den Volkswagen-Importeuren und deren Händlern zur Verfügung steht.
Herausforderung
Ein global agierendes Unternehmen wie Volkswagen mit zentralem Marketing und dezentraler Vertriebsstruktur steht vor zahlreichen Herausforderungen: Zum einen sind da die oft weiten Kommunikationswege, die im Bereich der B-to-B- und der B-to-C-Publikationen komplexe Abstimmungsprozesse nach sich ziehen. Deshalb ist es wichtig, die Zusammenarbeit aller Beteiligten, von der Kreation der Marketingprodukte über die Druckerei bis hin zum einzelnen Volkswagen-Händler so zu steuern, dass sie optimal ineinandergreift. Zum anderen ist die Vielfalt und Diversität der Länder zu berücksichtigen, in denen die Volkswagen-Modelle mitsamt Zubehör und Originalteilen verkauft und beworben werden. Hier gilt es, lokalen Besonderheiten und unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden.
Umsetzung
Ein wesentlicher Vorteil der Applikation besteht für uns in der Sicherheit, dass das Corporate Design von Volkswagen bei aller Freiheit der Individualisierung jederzeit gewahrt bleibt und der einheitliche Auftritt der Marke garantiert ist.
Dana Plath, zum Zeitpunkt des Zitats Leiterin Produktmanagement bei Volkswagen Aftersales.
Transparenz
Mit Hilfe eines präzisen Loggings hat Volkswagen die Vorgänge auf der Plattform immer im Blick und kann jederzeit Statistiken abrufen:
Die Transparenz dieser Software ist für uns ein großer Gewinn: Dank eines zuverlässigen Reportings können wir die Akzeptanz und Umsetzung unserer Marketingstrategien mitverfolgen und diese gezielt steuern.
Andreas Hartig, zum Zeitpunkt des Zitats Leiter Marketing Volkswagen Service Deutschland.
Das Ergebnis
Allein bundesweit werden über 2.000 Volkswagenhändler innerhalb kürzester Zeit mit über vielen Millionen individuellen Prospekten jährlich versorgt. Dieser nachhaltige Erfolg auf dem deutschen Markt wurde mit der Internationalisierung der Plattform weitergeführt: Sie steht jetzt auch Händlern aus anderen Teilen der Welt zur Nutzung offen.
(jw)