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Referenz

Volkswagen Werbung: Marketing leicht gemacht

Der weltweite Erfolg der Marke Volkswagen ist in erster Linie das Resultat erstklassiger Produkte. Jedoch auch die Folge eines intelligenten Marketings. Dazu gehört im deutschen Raum die Multi-Channel-Marketing-Plattform Volkswagen Werbung, die Volkswagen-Händler mit zielgerichteten Services zur Absatzförderung unterstützt.

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Volkswagen: Sales & Aftersales go digital

Die Marke Volkswagen ist weltweit von hoher Relevanz. Um den deutschen Volkswagen-Händlern wirksame Instrumente zur Absatzförderung an die Hand zu geben, betreibt Volkswagen im Bereich Sales und Aftersales die Marketingplattform Volkswagen Werbung, die das Marketing in den Autohäusern und Werkstätten mit zielgerichteten Features und Funktionen unterstützt.

Die Kundenstimmen

„Ein wesentlicher Vorteil der Applikation besteht für uns in der Sicherheit, dass das Corporate Design von Volkswagen bei aller Freiheit der Individualisierung jederzeit gewahrt bleibt und der einheitliche Auftritt der Marke garantiert ist.“

– Dana Plath, zum Zeitpunkt des Zitats Leiterin Produktmanagement bei Volkswagen Aftersales


„Die Transparenz dieser Software ist für uns ein großer Gewinn: Dank eines zuverlässigen Reportings können wir die Akzeptanz und Umsetzung unserer Marketingstrategien mitverfolgen und diese gezielt steuern.“

– Andreas Hartig, zum Zeitpunkt des Zitats Leiter Marketing Volkswagen Service Deutschland


Das Ergebnis

Mit Volkswagen Werbung hat die Marke VW einen starken digitalen Partner im Bereich After Sales – mit wirksamen Werkzeugen rund um die Absatzförderung und das Direktmarketing. Und eine hohe Marktflexibilität bei gleichzeitig homogenem Markenauftritt.

Die Herausforderung

Der homogene Markenauftritt bei gleichzeitig dezentraler Vertriebsstruktur stellt Volkswagen dabei vor zahlreichen Herausforderungen:

Zum einen sind da die oft verzweigten Kommunikationswege, die im Bereich der B-to-B- und B-to-C-Kampagnen komplexe Abstimmungsprozesse nach sich ziehen können. Hier ist es wichtig, die Zusammenarbeit aller Stakeholder so zu steuern, dass sie optimal ineinandergreift.

Zum anderen ist die Vielfalt und Diversität in den verschiedenen Volkswagen-Regionen zu berücksichtigen, wo Volkswagen-Modelle mit Zubehör und Originalteilen verkauft und beworben werden. Hier gilt es, lokalen Besonderheiten und regional unterschiedlichen Zielgruppenbedürfnissen gerecht zu werden.

Die Lösung

Diesen Herausforderungen begegnet Volkswagen Werbung mit Technologie von Micromata, die beide Faktoren, die zentrale Marketingstrategie und die individuellen Anforderungen des Handels, effizient verbindet und alle nötigen Aufwände deutlich reduziert. Und das auf dem stets neuesten technologischen Stand, schon seit 2003.

Die Vorteile für Volkswagen-Partner

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Sämtliche Prozesse werden einfach und schnell auf einer einzigen modularen Plattform durchgeführt. Dabei können verschiedenste Kampagnen zur Absatzförderung hier nicht nur bestellt, sondern gemäß den jeweiligen Standortbedingungen und Zielgruppen individualisiert werden – von digitalen Mailings, Screens und Flipbooks bis hin zu den klassischen Printformaten Werbebrief, Prospekt oder Auszeichnungsschilder.

Technisch gesehen ist VW Werbung dabei eine Datendrehscheibe: Sie bezieht unterschiedlichste Daten über unterschiedlichste Schnittstellen, um sie dann in veredelter Form an andere Schnittstellen weiterzuspielen.

Bundesweit werden via Volkswagen Werbung jährlich über 7000 Produkte bepreist und für den B-to-C-Markt aufbereitet.  Dabei kommt die Plattform spielend mit der Echtzeitverarbeitung unterschiedlichster Daten aus unterschiedlichsten Quellen zurecht.

Die Plattform bietet den Service Partnern, also Händlern und Werkstätten, überdies passgenaue Lösungen für die eigenen Geschäftsprozesse an, etwa

  • ein übersichtliches Kampagnenmanagement,
  • Features und Tools für Statistiken und Reporting,
  • Schnittstellen zu eBay und anderen Dienstleistern.

Die Vorteile für die Volkswagen-Marke

Davon profieren nicht nur die Volkswagen-Partner, sondern die Marke Volkswagen selbst Namentlich durch:

  • eine optimale Zielgruppenpassung,
  • eine kürzere Time-to-Market,
  • die garantierte Einhaltung des Corporate Designs.

Die Plattform kommt im Schnitt auf 150 Mailingmaßnahmen pro Jahr – darunter 5 Mio. Briefe und 9,5 Mio. versendete Endkundenmails.

Das Ergebnis

Mit Volkswagen Werbung hat die Marke VW einen starken digitalen Partner im Bereich After Sales – mit wirksamen Werkzeugen rund um die Absatzförderung und das Direktmarketing. Und eine hohe Marktflexibilität bei gleichzeitig homogenem Markenauftritt.

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