News

Tag der Mathematik 2024. Wir gratulieren!

Alexander Podlich, Geschäftsführer von Micromata, bei der Eröffnung des Tags der Mathematik am 09. März 2014 an der Lichtenbergschule Kassel, gemeinsam mit Mathematiklehrerin und Initiatorin Christiane Stückrath.

Mathe. Für die einen zeitlebens ein böhmisches Dorf, für die anderen nichts Geringeres als der Weisheit relevanteste Wurzel – und natürlich haben sie Recht damit.

Der Tag der Mathematik ist das deutschlandweite Gipfeltreffen junger Nachwuchsmathematiker:innen der Sekundarstufe II, der in Kassel an der Lichtenberg-Schule ausgerichtet wird. Schirmherr ist das Zentrum für Mathematik.

Die Wettbewerbsaufgaben kommen aus einem breiten Spektrum unterschiedlichster Mathematik-Bereiche wie etwa Geometrie, Algebra, Analysis, Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sie orientieren sich nur selten mal an den Inhalten des regulären Schulunterrichts, sondern gehen in aller Regel deutlich darüber hinaus. Methodische Strategien und ein sicherer Umgang mit grundlegenden mathematischen Konzepten sind darum eine wichtige Voraussetzung. Taschenrechner oder Formelsammlungen sind im Wettbewerb nicht erlaubt.

Preisgekrönt in diesem Jahr: Carl Schelkmann, Katharina Herrmann und Jannis Otto (siehe Foto). Unseren herzlichen Glückwunsch!

Uns von Micromata geht es als Sponsor des TDM in Kassel aber nicht so sehr um den kompetitiven Wettstreit als „Auslese“ der besten Köpfe. Uns interessieren auch der Enthusiasmus, der Teamgeist und die Lösungsorientierung dahinter, die für den gemeinsamen Erfolg der Teams eine ebenso entscheidende Rolle spielen wie Wissen und Können. Das erleben wir selbst Tag für Tag.

Darum gratulieren wir allen Teams – den ausgezeichneten ebenso wie allen anderen. Denn auch, wenn manche keine Trophäe mit nach Hause nehmen: die Leidenschaft für Mathematik ist ihrer aller Schatz! Und der beste Nährboden für eine großartige Zukunft. Möglicherweise ja in der IT-Branche … das würde uns freuen!

Fotos: Danny Nils Schneider, Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de