News vom 03. September 2024
We code in all colors. Unsere Spenden an das Queere Zentrum Kassel e. V.
Kassel, September 2024. Als Unternehmen mit ausgezeichneter Arbeitskultur ist es für Micromata selbstverständlich, für Respekt und Toleranz unter den Menschen einzutreten. Zum einen aus der humanistischen Überzeugung heraus, dass jeder Mensch das gleiche Recht auf Anerkennung hat – ganz egal, welcher Identität, Herkunft und sexuellen Orientierung wir im Einzelnen auch sein mögen. Zum anderen aus der Erfahrung heraus, dass uns Vielfalt weiterbringt – menschlich, gesellschaftlich und ökonomisch.
Aus diesem Grund wehen bei uns vor dem Haus ganzjährig die Pride-Flaggen und engagieren wir uns jedes Jahr während des Pride-Monats Juni im Netzwerk #PrideNordhessen. Dieses steht unter der Schirmherrschaft der Initiative „Offen für Vielfalt“ uns umfasst zahlreiche Kasseler Akteure aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Sozialwesen – darunter etwa SMA, Wintershall, MdL Timon Gremmels und das Staatstheater u. v. m.
Unser Motto im Pride-Monat lautet WE CODE IN ALL COLORS, das wir je nach Anlass auf verschiedene Werbeträger und Give-aways drucken lassen. In diesem Jahr war das ein fair und ökologisch produzierter Stoffbeutel, den wir u. a. gegen Spende an unsere Mitarbeitenden verteilt haben. Den Erlös aus dieser Aktion wollen wir nun, aufgerundet auf 1.000,00 Euro, an das Queere Zentrum Kassel spenden.
Dazu laden wir Sie herzlich ein, für ein Gruppenfoto und einen kleinen Pressebericht vorbeizukommen:
- Wann: Donnerstag, 26. September um 10:00 Uhr
- Wo: Queeres Zentrum Kassel, Mauerstraße 11 (5.OG), 34117 Kassel
In diesem Sinne steht Micromata für ein Zusammenleben ein, in dem wir einander respektieren und unsere Unterschiede als Bereicherung wertschätzen. Und in dem wir allen das gleiche Recht auf Liebe zugestehen, das wir für uns selbst in Anspruch nehmen.
Das Queere Zentrum über sich selbst
Das Queere Zentrum Kassel e. V. wurde im April 2024 eröffnet und ist ein Begegnungs- und Vernetzungsort, Austausch-, Lern- und Reflektionsraum für queere Menschen aus Kassel und Nordhessen. Schon jetzt gibt es dort sehr viele Angebote, z. B. die Queers 50+, ein Austauschtreffen für neurodivergente Queers, verschiedene Bewegungsangebote und eine Gruppe für asexuelle und aromantische Menschen und vieles mehr. Im Rahmen der interkulturellen Woche(n) der Stadt Kassel bietet das Queere Zentrum auch zwei Veranstaltungen an und für den Oktober ist eine Ausstellung zum Thema Geschlechtervielfalt geplant, die vom Land Hessen gefördert wird. Neben der Förderung der Stadt Kassel für Miete und Gehälter der Hauptamtlichen ist das Geld im Queeren Zentrum oft knapp; deshalb freuen wir uns über Spenden von Privatpersonen und Firmen wie Micromata.