News vom 26. September 2023

#PrideNordhessen: Warum genderinklusive Sprache wichtig ist

Mitarbeiterinnen am Pult Talk mit Ivo Boening Pride Nordhessen

Letzte Woche Freitag wurde es bei uns in der Mittagspause lehrreich und inspirierend: Im Rahmen der Kampagne #PrideNordhessen haben wir uns in einem Friday-Talk nebst Mittagshäppchen mit unseren Mitarbeitenden die Fragen gestellt: Wann empfinde ich Sprache als wertschätzend? Wieso ist es wichtig Vielfalt in Sprache mitzudenken? Wie kann ich überhaupt genderinklusiv sprechen und schreiben?

Mit wissenswerten Inhalten versorgt und beim Austausch begleitet wurden wir durch Ivo Boenig – Ivo setzt sich intensiv mit Fragen zur geschlechtlichen Vielfalt auseinander und promoviert zu Gesundheitsentwürfen in Lebensgeschichten von trans und nichtbinären Personen an der Universität Kassel.

Während des spannenden Friday-Talks bekamen wir wertvolle Einblicke in die Bedeutung von genderinklusiver Sprache und wie sie dazu beitragen kann, ein offenes und vielfältiges Umfeld zu schaffen. Es wurde beleuchtet, wie Sprache unsere Identität formt und wie wichtig es ist, niemanden auszuschließen.

Vielfalt, Respekt und Offenheit sind tief in unseren Werten und unserer Unternehmenskultur verankert und sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Dafür setzen wir uns ein, nach innen und nach außen – gemeinsam mit anderen Kasseler Unternehmen und Institutionen unterstützen wir die Kampagne #PrideNordhessen, die unter dem Schirm der Initiative Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung das Ziel verfolgt, Vielfalt am Arbeitsplatz und im öffentlichen Leben sichtbar zu machen.