News

IT Security Day 2023: Live Hacking zum Thema Ransomware

IT Security geht uns alle an. Sie lebt und gelingt nur dann, wenn wir es schaffen, sie als festen Bestandteil unseres täglichen Handelns und Verhaltens aktiv zu implementieren.

Unsere IT-Security-Experten helfen dabei, den Transfer von der Theorie in die gelebte Praxis zu gestalten. So wie unser Matthias Altmann, der sein Wissen als IT-Security-Fachmann regelmäßig mit den betreffenden Fachkollegien und betroffenen Zielgruppen teilt. Jüngst etwa beim IT Security Day am 08. November in Kassel.

Auf Einladung des IT-Netzwerks Kassel e. V. hat er dort zusammen mit Prof. Dr. Arno Wacker (Professor für Datenschutz am Compliance Forschungszentrum CODE der Universität der Bundeswehr München) und Tobias Schrödel (Autor, Live-Hacker, TV-Computerexperte) ein Live Hacking ausgerichtet, Ziel: Die Teilnehmenden über die Gefahren der Cyberkriminalität aufzuklären und sie für die Notwendigkeit wirksamer IT-Security-Maßnahmen zu sensibilisieren.

Um dies zu erreichen hat sich Matthias dem Thema Ransomware gewidmet: Was genau ist Ransomware? Was sind die Einfallstore für solche Verschlüsselungsangriffe? Welche konkreten Gefahren bringen sie für Unternehmen und kritische Infrastrukturen mit sich?

„Angesichts der jüngsten Zunahme von Cyberangriffen sind wir alle gehalten, uns besser zu rüsten. Noch immer wird Daten- und Systemsicherheit im privaten und wirtschaftlichen Kontext nicht so ernstgenommen, wie es eigentlich nötig wäre. Heute ist nicht mehr die Frage, ob wir angegriffen werden, sondern nur wann es geschehen wird“, so Matthias.

An dem begleitenden Infostand von Micromata konnten sich die Teilnehmenden anschließend informieren, warum IT Security bei Micromata integraler Bestandteil der Softwareentwicklung ist, was wir unter ganzheitlicher IT Security verstehen und welche Services wir zum Thema anbieten: von professionellen Pentestings bis hin zu Workshops für Unternehmen und öffentliche Institutionen.

„Uns geht es darum, das Thema Cybersicherheit in die Breite zu tragen“, so Dominique Wüst, Fachreferentin und Projektmanagerin im Bereich IT Security. „Denn je mehr Wissen wir hier vermitteln und da draußen verankern können, umso besser sind wir als Wirtschaftsgemeinschaft und Gesellschaft vor Cybercrime geschützt.“

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de