News

Tag der Mathematik 2023

Gruppenfoto Lichtenberg Gymnasium Tag der Mathematik 2023

Mathematik: Für die einen ein Buch mit sieben Siegeln, für die anderen der Weg zur Erkenntnis, Fortschrittsmotor, Tor zu einer besseren Welt. Denn Mathematik ist so viel mehr als nur Rechnen. Es geht darum:

  • die Gesetzmäßigkeiten dieser Welt zu verstehen,
  • die Fähigkeit, klar und logisch zu denken,
  • die Neugier, intelligente Lösungen für knifflige Herausforderungen zu finden,
  • den Mut, Irrwege zu erkennen und falls nötig die Richtung zu ändern,
  • und nicht zuletzt die soziale Kompetenz, auch die Ideen und Lösungsvorschläge anderer zuzulassen.

Kurz gesagt: Mathe ist eine Superkraft. Wer sie beherrscht, hat nicht nur beste Voraussetzungen, eines Tages mal ein Micromat oder eine Micromatin zu werden, sondern tatsächlich die Welt zu zum Positiven zu verändern. Denn Mathe ist genau der Stoff, aus dem auch die Digitalisierung ist.

„Als Softwarehaus mit Fokus auf zukunftsfähigen IT-Lösungen wissen wir, wie sehr es auf solche Tugenden ankommt, wenn es darum geht, eine Digitalisierung zu gestalten, die uns in eine smartere und  nachhaltigere Zukunft führt“, sagt Alexander Podlich, Geschäftsführer bei Micromata. Für sein Grußwort an die Teilnehmenden hat er das Beispiel Chat GPT gewählt:

„ChatGPT basiert auf so genannten Neuronalen Netzen, die wiederum ein Teilgebiet der angewandten Mathematik und Informatik sind. Mathematische Konzepte wie lineare Algebra, Analysis und Wahrscheinlichkeitstheorie werden verwendet, um die Funktionsweise neuronaler Netze – der Nachbildung eines menschlichen Gehirns – zu verstehen, zu modellieren und so für komplexe Probleme einzusetzen. Mit Mathematik und Informatik wird somit und grad brandaktuell das menschliche Gehirn nachgebaut und mit dem Wissen des Internets genutzt.“ 

Wir freuen uns sehr, dass wir beim Tag der Mathematik am 18. März 2023 an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel so viele junge Talente unterstützen konnten. Und beglückwünschen alle, die dieses Jahr teilgenommen haben. Auch uns insbesondere die Gewinner:innen!

Zum Tag der Mathematik:

Den Tag der Mathematik gibt es seit 1992. Ziel ist es, mathematische Talente zu fördern und die Freude an Mathematik gemeinsam zu feiern. Ausgerichtet wird der TdM vom Zentrum für Mathematik mit Sitz in Neuhof (Nähe Fulda) und seinen diversen Standorten in Deutschland (u. a. Kassel). Insgesamt treten zurzeit bundesweit 1600 Schülerinnen und Schüler beim jährlichen TdM an. Spielregeln:

  • Erste Teamchallenge: Lösen von vier Aufgaben im Team (45 Minuten)
  • Einzelchallenge:  Lösen von vier Aufgaben allein (45 Minuten)
  • Zweite Teamchallenge: Lösen von 10 Aufgaben im Team auf Zeit. Hier zählt nur die Lösung, nicht der Lösungsweg

Pädagogische und fachliche Ziele: Entwickeln von Problemlösungsstrategien, Teamfähigkeit.

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de