29.05.2026
Eröffnung HoDT-Anwendungszentrums für KI und Quantencomputing
Von links: Alexander Podlich (Geschäftsführer bei Micromata), Dr. Kristina Sinemus (Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation), Joachim Gebhardt (für Micromata)
Am 28. Mai 2026 war ich gemeinsam mit Joachim Gebhardt bei der Eröffnung des neuen Anwendungszentrums für KI und Quantencomputing des House of Digital Transformation in Frankfurt zu Gast. 650 spannende Menschen, tolles Ambiente, Sonnenschein und vor allem: ein kraftvoller Auftakt für das neue Anwendungszentrum für KI und Quantencomputing in Hessen.
Als Speaker auf dem Podium habe ich mit den anderen Podiumsgästen zu diesem Thema sprechen dürfen:
„Wirtschaftsfaktor KI: Zwischen Schnelligkeit und Verlässlichkeit die richtigen Entscheidungen treffen“
Aus unserer eigenen Praxis bei Micromata, unserer KI-Transformation und der täglichen Arbeit mit Unternehmen aller Branchen und Größen habe ich diese drei zentralen Punkte mitgebracht:
1. KI muss aus der Tech-Blase in die allgemeine Praxis kommen.
Es wird sehr viel über KI gesprochen. Entscheidend ist aber, KI erlebbar und greifbar zu machen. Denn: seeing is believing.
Konkrete Austauschformate wie z. B. unser AI Connect sind dafür wegweisend: gemeinsam mit Entwicklerinnen und Entwicklern live coden, reale Fragestellungen aus der Praxis aufgreifen und direkt zeigen, wie KI echten Mehrwert schaffen kann.
2. KMU spielen eine wichtige Rolle in der KI-Transformation.
Als IT- und KI-Unternehmen sind wir täglich Teil der rasanten Entwicklung und erleben, wie viel Dynamik und Gestaltungskraft gerade auch im Mittelstand steckt. Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen in der digitalen Transformation zu befähigen, selbst zu KI-kompetenten Unternehmen zu werden.
3. Erfolgsgeschichten entstehen durch Mut, Mindset und Erfahrung.
KI wird dann wirksam, wenn Führung Verantwortung übernimmt, Teams Erfahrungen sammeln dürfen und die Technologie als Werkzeug verstanden wird. Wer KI ausprobiert, verliert Berührungsängste und erkennt schneller, wo sie wirklich hilft.
Vielen herzlichen Dank an das House of Digital Transformation, namentlich an Robin Schmidt und sein Team, für eine sehr gelungene Veranstaltung und die inspirierenden Gespräche.
Ebenso ein herzliches Dankeschön für die spannenden Einblicke von Prof. Dr. Kristina Sinemus, Ministerin für Digitalisierung und Innovation und Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident sowie für die und offenen, innovativen und herzlichen Gespräche mit Thomas Schumacher, Lars Heimburger, Hauke Schlüter, Alexander Starke, Tage Bo Flebbe und Mark Krause.
Ein starkes Signal für den KI-Standort Hessen und für die Verbindung von Technologie, Unternehmertum und Verantwortung.














