17.10.2025

Codeweek 2025: Von der CodeKiste zum KI Avatar

KI kommt von Kinderspiel. Jedenfalls während der Codeweek 2025, wo unsere kleinen Gäste Gelegenheit hatten, sich einen eigenen Avatar zu erschaffen, mit Hilfe von KI.

Sind wir nicht alle ein bisschen Pixar?

Von einem passenden Prompt über die Animation der Figur bis zum Spielen mit verschiedenen Stilen, haben unsere kleinen Gäste entdeckt, wie viel Spaß es macht, mit KI kreativ zu sein und aus der eigenen Phantasie echte Ergebnisse zu erschaffen.

 

“Digitale Technologien waren schon immer kreativ, intelligent und spannend. Jetzt, wo KI Einzug gehalten hat, fällt es uns noch leichter, auch junge Menschen dafür zu begeistern. Und es freut natürlich mein Entwicklerherz, wenn ich mein Wissen an die Techies von morgen weitergeben kann.”

Sebastian „Seppel“ Hardt
Softwareentwickler

Jule Witte

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de

CodeKiste. Gute Karten für Nachwuchs-Techies

Um kompetenten IT-Nachwuchs auszubilden, braucht es indes mehr als nur KI. Für eine wirklich zukunftsweisende Digitalisierung bleibt menschliche Intelligenz bis auf Weiteres unerlässlich. Je früher wir also junge Menschen für die Softwareentwicklung begeistern, desto wahrscheinlicher werden aus ihnen nicht nur leidenschaftliche, sondern auch gute Software-Profis.

Dabei hat uns die beliebte CodeKiste unseres Developers Arek Roczniewskis in den letzten Jahren sehr gute Dienste geleistet. Weshalb sie auch bei der diesjährigen Codeweek wieder mit von der Partie war. Auf  wunderschön gestalteten Spielkarten sind hier die Grundlagen der Programmierung in spannende Abenteuer und Rätsel verpackt, so dass jede und jeder Lust bekommt, daran zu tüfteln und hinter das Geheimnis von Softwareentwicklung zu kommen.

 

“Softwareentwicklung ist kein Hexenwerk. Wer Neugier, Wissensdurst und Spieltrieb mitbringt, kann ein sinnstiftendes Handwerk und eine echte Berufung darin finden. Die CodeKiste ist eine tolle Erfindung, um auch bei jungen Leuten Begeisterung dafür zu wecken.”

Hendrik Thole
Softwareentwickler

Der CodeKiste-Workshop war von einer geschlossenen Schulklasse gebucht, Austragungsort war der Future Space, mit dem uns eine lebendige Partnerschaft in der MINT-Förderung verbindet.