News

Büchervielfalt für unser Eltern-Kind-Büro mit dem Regenbogenpapi

Was wäre die Kindheit ohne Bücher! Auch im digitalen Zeitalter haben gute Geschichten  nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Gleichwohl sie mit der Zeit gehen: Während die Märchen der Brüder Grimm noch von bösen Königinnen, menschenfressenden Wölfen und mörderischen Hexen erzählen, geht es heute friedfertiger zu. Denn Geschichten haben durchaus Einfluss darauf, wie wir denken und fühlen, wie wir die Welt verstehen und wie wir miteinander umgehen.

Klischeefrei lesen

Darum freuen wir uns sehr, dass es heute kluge, kreative und spannende Kinderbücher gibt, die für Werte eintreten, denen auch wir uns verpflichtet fühlen: Fairness, Vielfalt, Menschlichkeit. Denn je früher wir lernen, dass wir Menschen verschieden sind und dass diese Verschiedenheit ein Reichtum ist, desto wahrscheinlicher bilden sich toxische Stereotype gar nicht erst heraus und müssen dann nicht wieder mühevoll abgebaut werden.

Ein kunterbunter Bücherkoffer

Vorgestellt wurden uns die Bücher von Marcel Kahl aka Regenbogenpapi, der uns mit seinem Bücherkoffer besucht und uns die besten Geschichten für unser Eltern-Kind-Büro vorgestellt hat. Kennengelernt haben wir ihn im Netzwerk #PrideNordhessen und schätzen seine Arbeit sehr.

Und wenn sich jemand mit Kinderbüchern auskennt, dann ist es Marcel: Schließlich macht er es sich zur Aufgabe, die Bücherregale dieses Landes mal so richtig aufzumischen und darin für mehr Abwechslung, Diversität und Inklusion zu sorgen. Finden wir super!

Jule Witte

Jule Witte

Presse & Kommunikation
presse@micromata.de