News vom 10. November 2023

Hacktoberfest 2023 bei Micromata

Auch in diesem Jahr wurde am 20. Oktober wieder fleißig bei uns gecodet, um der Open Source Welt etwas zurückzugeben und sich an Open Source Software zu beteiligen.

Das Hacktoberfest bei Micromata ist dabei nicht nur ein lokales Event, sondern Teil eines weltweit stattfindenden einmonatigen Open Source Software-Phänomens. Angefangen als interner Special Event im Rahmen des „Open Source Friday“ hat es sich zu einer eigenständigen öffentlichen Veranstaltung entwickelt.

Das 10. weltweit stattfindende Hacktoberfest

Es wurde gehackt, sich vernetzt, und voneinander gelernt: das diesjährige Hacktoberfest bot wieder eine spannende und gemeinschaftliche Zeit. Nach kurzer Begrüßung durch Michael Kühnel und Nico Süper durfte schon losgelegt werden zu coden und sich an Open Source Projekten zu beteiligen. Breakout Rooms standen für Lightning Talks zur Verfügung, um zu brainstormen, oder um Projekte vorzustellen. Für Neulinge gab es Sessions zur Einführung in den GitHub-Workflow und Tipps für einen erfolgreichen Pull Request. Erfahrene Open-Source-Maintainer waren eingeladen, ihre Projekte vorzustellen und ihr Wissen zu teilen.

Open Source feiern

Wir alle nutzen täglich Open Source Software, sei es bewusst oder unbewusst. Vom Smartphone über Betriebssysteme bis zu zahlreichen Apps – der Großteil basiert auch auf Open Source Lösungen. Doch oft bleibt im Alltag unbemerkt, dass engagierte Open Source Maintainer einen erheblichen Beitrag leisten, um unser digitales Leben zu erleichtern.

Das Hacktoberfest ist eine Einladung an alle, etwas zurückzugeben und den Menschen hinter den Codes Dankbarkeit und Respekt zu zeigen und Sichtbarkeit zu geben.

Wissen teilen und Erfahrungen austauschen

Es ist nicht nur ein Event, um Code zu schreiben, sondern auch eine Gemeinschaftsfeier für die Menschen hinter der Open Source Welt. Es ist eine Gelegenheit, Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Wir freuen uns, dieses Engagement zu fördern und so einen Beitrag zur weltweiten Open Source Community zu leisten.

Michael Kühnel

Softwareentwicklung

Katharina Knipp

Referentin der Geschäftsführung