Überschrift zum Spiel UX Jungle
Ausschnitt aus Spieloberfläche UX Jungle

Enter the UX Jungle

Was hat eigentlich eine Expedition durch den Dschungel mit der Einführung oder Neuentwicklung eines Softwareproduktes zu tun?

Mehr als du denkst! Beides will gut geplant sein…

Überall lauern Gefahren und Fallstricke, die man umgehen sollte. Wenn man vom Weg abkommt, führt das meist zu nichts Gutem, außer gefährlichen Abenteuern. Wenn man nicht an alles gedacht hat, wird man es später bestimmt bereuen.

Komm mit auf eine kleine Reise durch den Dschungel. Unsere erfahrenen UX Scouts stehen dir im Notfall beiseite und holen dich da raus. Wenn du alles richtig machst, kannst du sogar den heiligen UX-Gral finden, DEN HEILIGEN UX-GRAL!

Aber halt dich besser von den Affen fern, auch wenn sie niedlich aussehen, das sind ganz tückische Biester.

Spielbuttons
DAS SPIEL
Teambutton
DER HEILIGE UX-GRAL
Blogbutton
BLOG

Das Spiel

Für alle, die sich dem Thema UX mal aus spielerischer Perspektive nähern wollen, haben wir den UX Dschungel in einem kleinen analogen Spiel eingefangen und zusammen mit der November Quelltext-Ausgabe verschickt. Hast Du noch keinen Quelltext oder Spiel erhalten? Nutze einfach das Kontaktformular.
Hier schon einmal eine kleine Vorschau auf die Charaktere mit denen Du das Spiel durchlaufen kannst.

Viel Spaß im Unterholz wünscht Dir das UX-Team von Micromata! 

MAX MACHETE

Figur aus Spiel UX Jungle: Bärtiger Mann mit Rucksack und Macheten
Pah… Das bisschen Dschungel sollte ja keine Herausforderung für dich darstellen, schließlich bist du mit allen Wassern gewaschen. Auf schwierigem Terrain und in der Fremde fühlst du dich zuhause. Für dich wird die Wanderung ein Kinderspiel. Auf die Plätze, Fertig, Los!
 
Du legst den schnellsten Start hin. Aber hast du auch die Ausdauer, um im UX Jungle zu bestehen?
Folge dem roten Pfad, um mit Max Machete die Jungle-Expedition zu starten.

KARLA KOMPASS

Figur aus dem Spiel UX Jungle: Frau mit verschiedenen Design-Werkzeugen

Orientierung ist für dich das A und O. Ohne Kompass gehst du nicht mal in den Stadtwald, geschweige denn in den Dschungel. Auf Wanderungen hast du üblicherweise so viel Wasser dabei, dass du eine mittlere Familie mühelos 7 Tage mit Getränken versorgen kannst. Deine Essens-Vorräte reichen aus um bei der örtliche Affenpopulation ein Adipositasproblem auszulösen.

Was soll dir schon passieren? Du hast sicherlich an alles gedacht, oder?

Folge dem gelbem Pfad, um mit Karla Kompass die Jungle-Expedition zu starten.

LUDWIG LAPTOP

Figur aus dem Spiel UX Jungle: Mann mit vielen verschiedenen Handys
Dschungel ist nicht so Dein Ding, oder? … Und überhaupt, warum belästigen wir dich mit sowas? Dafür hast du gar keine Zeit und du kennst eh schon sämtliche Tricks & Trades. Wer braucht schon den heiligen UX-Gral, das nächste Meeting wartet und du suchst dringend einen Hotspot.
 
Verlasse dich nicht zu sehr auf deine bisherigen Erfahrungen, Tools und Methoden. Der UX-Jungle ist unberechenbar.
Folge dem blauen Pfad, um mit Ludwig Laptop die Jungle-Expedition zu starten.

Drei Figuren aus dem Spiel UX Jungle

Der Heilige UX-Gral

Du wirst im UX Jungle einige Methoden, Tools und Prozesse kennenlernen. Das kann manchmal ein ganz schön unübersichtlicher Urwald sein. 

Wir helfen dir dabei, den richtigen Weg zu finden. Es gibt kein Schema F, welches man anwendet und automatisch erfolgreich ist. Nur gemeinsam finden wir zum heiligen UX-Gral. Etabliere Benutzererlebnisse kontinuierlich und nachhaltig in deinem Produkt. Du musst nicht immer die ganze UX-Vielfalt abdecken, auch einzelne Bausteine, wie z. B. Nutzer-Interviews, können dir helfen.

Schau mit uns, welches der Puzzleteile für dein individuelles Produkt passt.

Erfolgsfaktor UX Design

Begeisterte Anwender:innen sind der Multiplikator für den Erfolg deiner Anwendung. Daher verbinden wir die Anforderungen der Nutzer:innen mit spezifischen Business-Zielen und entwerfen Interaktionen, die beidem – Individualisierung und Passgenauigkeit – entsprechen.

Aus Leidenschaft, mit Profession und intuitivem Verstand erschaffen wir digitale Erlebnisse. Und somit eine nahtlose, einfache und nützliche Interaktion zwischen Benutzer:inner und Applikation.

Foto der Printversion des Spiel UX Jungle

Jetzt auch analog zu haben – unsere UX-Jungle Map.

Du brauchst Unterstützung 
im UX Design?

Kein Problem, melde dich über das Kontaktformular bei uns und wir helfen dir bei deiner persönlichen Expedition durch den UX Jungle.

UX Design Blogartikel

Interesse geweckt?

Dann lasst uns gemeinsam kreativ werden und schauen, wie wir deine/eure Software noch attraktiver, noch nutzerfreundlicher – kurz: noch erfolgreicher machen können.

Scroll to Top