Wir teilen Wissen

Wer Kostproben unseres Know-hows haben will, wird nicht nur auf unserem Blog fündig,  wir teilen unser Wissen auch in Beiträgen für namhafte Fachmagazine. Hier eine Auswahl.

Heise Online

Schluss mit Frust: Clean Code hilft bei der Softwarequalität

Endlich aufgeräumt! Passend zu seinem Talk bei der JUGH und den IT-Tagen 2021 erklärt Softwareentwickler Arkadius Roczniewski hier, wie wir unseren Code in Ordnung halten, Altlasten und technische Schulden vermeiden und u. a. die Zusammenarbeit in Entwicklungsteams verbessern. Autor: Arkadius Roczniewski
Heise Online

SQL Injection: Gezielte Maßnahmen statt Block Lists

Die Gefahr von SQL Injections ist noch immer real. Anlass für unseren IT-Security-Experten Matthias Altmann, einen weiteren Fachbeitrag zum Thema zu schreiben. Diesmal mit dem Schwerpunkt Block Lists bzw. was besser funktioniert als diese.

 

Autor: Matthias Altmann

Javamagazin

Wer Kotlin mag wird Ktor lieben

Ktor ist ein modernes, in Kotlin geschriebenes Framework für Webserver und -clients, das sich konsequent auf das Wesentliche konzentriert. Denn mit der steigenden Beliebtheit von Kotlin kommt auch der Wunsch nach einem Webframework auf, das perfekt zu Kotlin passt und dessen Features sinnvoll nutzt. Philipp Mandler stellt es im Javamagazin 05/2021 vor.


Autor: Philipp Mandler

Java aktuell

sqlmap – so minimieren wir das Risiko von SQL Injections

Wer schon den Beitrag von Matthias Altmann zu NoSQL Injections in Java aktuell 4/2020 gelesen hat, wird auch hiermit viel anfangen können. Denn ähnlich wie jene sind auch diese eine reale Gefahr für Webanwendungen und den Datenschutz. Das Tool sqlmap hilft, sie zu verhindern.

 

Autor: Matthias Altmann

Java aktuell

NoSQL Injections und wie sie verhindert werden können

Mit der zunehmenden Beliebtheit von NoSQL-Datenbanken wächst auch die Gefahr, dass sie zum Ziel von Cyberattacken werden. Dieser Beitrag beschreibt zunächst die Gefahrenlage, um dann praktische Tipps zur Abwehr von NoSQL Injections zu geben.

 

Autor: Matthias Altmann

Java Spektrum

Domain Driven Design in der Praxis

Art und Ausprägung einer Software hängen stark vom jeweiligen Verwendungszweck ab. Je komplexer dieser ist, desto komplexer sind auch die Anforderungen, denen die Software genügen muss. Dieser Fachartikel beschreibt, wie Domain Drives Design dabei hilft angesichts dieser Vielschichtigkeit den Überblick zu behalten und das Fehlerrisiko signifikant zu senken.

 

Autor: Daniel Ludwig

Projektmanagement aktuell

Von einer Fehlerkultur, die uns stark und agil macht

Nur wer nichts macht, macht keine Fehler – so viel steht fest. Wenn es uns gelingt, konstruktiv mit ihnen umzugehen, können wahre Chancen daraus werden. Dieser Fachbeitrag gibt einen Einblick in eine konstruktive Fehlerkultur und macht deutlich, wie und warum diese wichtig ist – auch und insbesondere in einem agilen Projektumfeld.

 

Autorin: Petra Krug

Java aktuell & produktbezogen.de

Wie spät ist es eigentlich? Ein Praxisblick auf die Teamuhr

Ein Team durchläuft verschiedene Phasen der Zusammenarbeit: Forming, Storming, Norming, Performing. Was es damit auf sich hat und welche Fallstricke wie gemeistert werden können, das beschreibt dieser Fachbeitrag.

 

Autoren: Stephan Doerfel und Simon Krackrügge

jaxenter.de

Women in Tech. Gespräch mit Data Scientist Laura Fink​

Frauen in technischen Berufen sind noch immer selten. Aber die wenigen, die es gibt, geben ihr Erfahrungswissen gern an den weiblichen MINT-Nachwuchs weiter. Zum Beispiel in dieser sehr lesenswerten Interview-Serie.

 

Interview mit Laura Fink

Technik Nordhessen

Künstliche Intelligenz braucht menschliche Intelligenz

Was Künstliche Intelligenz und Individualsoftware gemeinsam haben, erklärt uns Data Scientist Stephan Doerfel in diesem Fachbeitrag.

 

Autor: Stephan Doerfel

Heise Developer

File Inclusions: Kleiner Fehler, fatale Wirkung

Der Teufel steckt oft im Detail. Dieser Fachbeitrag beschreibt, wie Softwareentwickler das Risiko der File Inclusion drastisch reduzieren können. Denn IT-Security beginnt beim Code.

 

Autor: Matthias Altmann

IT Daily 10/19

Quantencomputer und ihre Folgen für die IT-Sicherheit

Die Rechenleistung von Computern steigt ständig. Der schnellste seiner Art ist der Quantencomputer. Erfahren Sie hier, welche Auswirkungen seine Markteinführung auf die IT-Sicherheit hat. Der Beitrag ist in der Printausgabe erschienen und findet sich auch bei uns im Blog. 

 

Autor: Matthias Altmann

IT Daily

Exploratives Testen - warum es sinnvoll ist

Im Zeitalter der Digitalisierung wird vieles automatisiert. Dennoch gibt es Bereiche, wo der Mensch auf absehbare Zeit noch immer die bessere Wahl ist. So etwa beim Explorativen Testen, das die Nutzerfreundlichkeit einer Software unter die Lupe nimmt.

Autor: Hauke Stender

Mehr Einblicke gibt's auf unserem Blog

Unser Blog ist ein Schaufenster zu dem, was wir tun. Hier teilen wir alles, was uns relevant erscheint – von technisch-fachlichen Themen bis hin zu Fragen der Arbeitskultur. Schauen Sie doch mal vorbei!

BlogCommunity

Hacktoberfest 2021. Celebrating Open Source

Damit Open Source auch weiterhin ein Fortschrittstreiber bleibt, ist die Community gefragt. Wie hier beim jährlichen Hacktoberfest.

Weiterlesen
Codeweek 2021 bei Micromata
BlogCommunity

Codeweek 2021: Spielend programmieren …

… lernen! Wir von Micromata fühlen uns der IT-Nachwuchsförderung und dem freien Know-how-Transfer verpflichtet. Rückblick auf die Codeweek Kassel 2021.

Weiterlesen
Scroll to Top