Studenten

Micromaten sind wissbegierig, bereit zu lernen und probieren aus. Das ist unsere Natur und das wünschen wir uns auch von den Studenten, die bei uns jobben, ihr Praktikum machen oder ihre Abschlussarbeit schreiben möchten. Wir haben viel zu geben: schenken Dir Vertrauen und übertragen Dir Verantwortung – aber ohne Dich damit alleine zu lassen.

Werkstudententätigkeit

Du willst schon während Deines Studiums einschlägige Berufserfahrung sammeln und sinnvoll Geld verdienen? Viele Micromaten haben ihre berufliche Laufbahn als Werkstudenten bei uns begonnen, z. B. in der Verwaltung, als Projektassistenz oder in der Entwicklung. Wir ermöglichen fließende Übergänge und schätzen eine langfristige Zusammenarbeit. Bei all dem aber gilt: Dein Studium steht an erster Stelle – auf uns kannst Du zählen. Egal, ob Du Dich auf eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ bewirbst: Bitte füge Deiner Bewerbung – neben Deiner aktuellen Leistungsübersicht – die Angabe bei, wie viele Stunden Du pro Woche (max. 20 h) bei uns arbeiten möchtest.

Praktikum

In jedem Studium kommt der Moment: Zeit für die Praxis. Mit einem Praktikum bei uns bekommst Du davon reichlich. Denn wir sind groß genug, um Dir Einblicke in unterschiedliche Teams, Tätigkeitsfelder, Fachlichkeiten und Projekte zu geben. Und klein genug, damit Du Prozesse, Projekte und Vorgänge ganzheitlich erleben und mitgestalten kannst. Wir vertiefen unser Wissen stetig. Und geben es gerne weiter. Das bedeutet für Dich: Du bist immer mittendrin und hast eine steile Lernkurve. Egal, ob Du Dich auf eine ausgeschriebenes Praktikum oder initiativ bewirbst: Bitte füge Deiner Bewerbung – neben Deiner aktuellen Leistungsübersicht – die Angabe bei, in welchem Zeitraum und in welchem Bereich Du Dein Praktikum bei uns machen möchtest.

Abschlussarbeit

Ob im Anschluss an Dein Praktikum oder ganz neu bei Micromata: Am besten kannst du Theorie und Praxis bei uns durch Deine Bachelor- oder Masterarbeit verbinden. Reflektiere, was Du gelernt hast und profitiere dabei von unserer immensen Erfahrung, mit der wir Dir zur Seite stehen. Immer. Auf Augenhöhe. Den Rahmen gestaltest Du mit: Ob von zu Hause, bei uns vor Ort oder in der Uni-Bib – Du hast alle Freiheiten, um Dein Studium mit Deiner Abschlussarbeit zu krönen. Egal, ob Du Dich für ein ausgeschriebenes Thema oder mit Deinem eigenen Thema bewirbst: Bitte füge Deiner Bewerbung – neben Deiner aktuellen Leistungsübersicht – die Angabe bei, in welchem Zeitraum Du Deine Abschlussarbeit bei uns schreiben möchtest.


Bewerben? Und wie!

Wir sind überzeugt davon: Jeder nerdet irgendetwas. Die wenigsten lieben es jedoch, Bewerbungen zu schreiben. Aus diesem Grund haben wir die für uns wichtigsten Punkte hier für Dich zusammengefasst. Damit Du weißt, wie Bewerben bei uns funktioniert.


Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Wir prüfen jede Bewerbung sorgfältig. Um dies zeitnah und effektiv tun zu können, helfen uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen: ein aussagekräftiges Anschreiben, Dein Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Bescheinigungen sowie die Angabe Deines Wunschgehaltes.

Initiativ bewerben

Wir haben aktuell keine für Dich passende Stelle ausgeschrieben? Dann bewirb Dich gerne initiativ. Je genauer Du Deine Jobvorstellungen, Deine Kompetenzen und Dich selbst beschreibst, desto treffsicherer können wir Deine Bewerbung prüfen.

Bewerbungsbogen ausfüllen

Wir sollten Dich unbedingt kennen lernen? Bitte ergänze Deine Bewerbungsunterlagen um unseren vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen. Und erzähl uns darin mehr von Deinen Erfolgen, Kompetenzen, Zielen und Wünschen. Wir sind gespannt auf Dich!

In den Bewerberpool steigen

Das Wesen der Auswahl liegt in der Entscheidung. Manchmal passen Bewerberprofil und Unternehmensbedarf für den Moment leider nicht zusammen. Dann ist der erste Einstieg der in unseren Bewerberpool. Denn wir möchten mit Dir in Kontakt bleiben.

Unsere Stellenangebote

Bei Micromata geht einiges: Wir wachsen und sind immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Willst Du mit einem Haufen sympathischer Nerds arbeiten oder bist Du selbst ein Nerd? Dann bewirb Dich entweder initiativ über jobs@micromata.de oder auf eine unserer Stellenanszeigen.

Alle Bewerbungen werden von uns gewissenhaft bearbeitet und möglichst schnell beantwortet. Bitte habt Verständnis, dass das gelegentlich ein wenig länger dauert – uns erreicht sehr viel Bewerbungspost. Wenn der Auswahlprozess länger dauert, versenden wir neben Eingangsbescheiden auch Zwischenbescheide, um euch auf dem Laufenden zu halten. Wer ab dem Versenden seiner Bewerbung auch nach einer Woche noch keine Antwort von uns hat, ist herzlich eingeladen, telefonisch nachzufragen - auch, damit wir einen Verlust auf dem (digitalen oder analogen) Postweg ausschließen können. Dies ist in der Vergangenheit leider vorgekommen – was wir sehr bedauern!

 

Foto

Stéphanie Naujock

Für Professionals & Studenten