MINTerface: Inform. Motivate. Advise. Connect.

Die teilnehmenden Studierenden beim Projekt MINTerface im Gruppenfoto

Mathematik. Ein Fluch für die Verfasserin dieser Zeilen, ein Segen für Wirtschaft und Wissenschaft. Überhaupt kann sich der Fortschritt ja glücklich schätzen, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich freiwillig mit dieser hochkomplexen Materie auseinandersetzen – gemeint sind alle MINT-Fachbereiche.

Im Spätsommer diesen Jahres waren vier davon zu Gast bei Micromata. Anlass war ein studiumsbegleitendes Praktikum, an dessen Ende eine reale Website stehen oder doch zumindest ein brauchbares Konzept stehen sollte.

Nach der Devise „Inform. Motivate. Advise. Connect.“ entstand innerhalb von vier Wochen MINTerface, eine Webanwendung für MINT-Studenten zur Vernetzung untereinander und zur Suche eines geeigneten Praktikumsplatzes. Thomas Izgin, Eric Kutscher, Marcel Angenvoort und Niklas Lehne verließen die Höhen der Theorie und stiegen gemeinsam mit unseren Softwareentwicklern tief in die praktische Materie ein.

Sechs Designbeispiele für MINTerface

Von der ersten Idee über die konkrete Bedarfsermittlung bis hin zur exakten Konzeption bahnten sie sich einen Weg durch das Dickicht der Produktentwicklung, an dessen Ende eine ebenso nützliche wie intelligente Anwendung steht. „Den Studenten ging es nicht nur um ein administratives Tool. Sie wollten etwas schaffen, das es ihnen erleichtert, in einen Dialog zu treten, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen“, fasst Julia Reuter, Projektbetreuerin seitens Micromata, Ziel und Ergebnis des Praktikums zusammen.

(jw)

Jule Witte

Jule Witte

Presse & Kommunikation
Scroll to Top