Micromata

Great Place to Work: Micromata auch in ITK-Branche einer der Besten

: In Sachen Arbeitskultur gilt die ITK-Branche gemeinhin als modern und innovativ. Micromata spielt da ganz vorne mit.

Micromata - Great Place to Work ITK

Nachdem Micromata am 14. März 2019 von Great Place to Work® schon als einer der „Besten Arbeitgeber Deutschlands 2019“ ausgezeichnet wurde, kam am 18. März eine weitere Prämierung dazu: die zum „Besten Arbeitgeber der ITK-Branche 2019“. Unter den Preisgekrönten belegen wir dieses Jahr Platz 4 von insgesamt 50.

In Zeiten, wo die Wirtschaft boomt und Unternehmen Mühe haben, offene Stellen zu besetzen, wird eine gute Arbeitskultur zunehmend zum Kriterium für Bewerber, ein Unternehmen überhaupt als potenziellen Arbeitgeber in Betracht zu ziehen.

Worin eine gute Kultur im Einzelnen besteht, mag variieren – sie ist aber immer die Folge eines wertschätzenden Umgangs untereinander. Dieser drückt sich nicht nur im alltäglichen Verhalten der Mitarbeiter aus, sondern auch in konkreten Faktoren wie Weiterentwicklung, Familienfreundlichkeit, Gesundheit oder Gleichbehandlung.

Das Institut Great Place to Work® zeichnet jedes Jahr Unternehmen aus, die ihre Verantwortung als Arbeitgeber erkennen und ein positives Arbeitsumfeld als Erfolgsfaktor ernstnehmen. Anhand der Bewertungskriterien Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist wird die Selbstaussage der Unternehmen den Ergebnissen einer anonymen Mitarbeiterbefragung gegenübergestellt und so ermittelt, wie glaubhaft diese Selbstauskunft tatsächlich ist.

Unternehmen der ITK-Branche gelten in Sachen Arbeitskultur oft als Vorreiter, weil sie vergleichsweise jung sind und sich ihre Identität bzw. ihre Traditionen noch „from scratch“ selbst schaffen können. Hinzu kommt in der ITK-Branche eine generelle Aufgeschlossenheit gegenüber ständiger Veränderung, die sich aus der Dynamik der Digitalisierung speist und innovative Formen der Zusammenarbeit als potenziell innovativ begrüßt.

Kai Reinhard, CEO von Micromata, bringt die Tradition von Micromata wie folgt auf den Punkt: „Immer mehr Arbeitgeber erkennen, wie wichtig die Arbeitskultur in ihrem Unternehmen ist. Sie investieren in gute Ausstattung, bieten flexible Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Work-Life-Balance und zur Weiterbildung. Das ist eine tolle Entwicklung, als deren Pionier und Verfechter auch wir uns verstehen.

Denn wir folgen damit weder einem Trend noch der Einsicht in die Notwendigkeit, sondern verleihen einer Überzeugung Ausdruck, die uns schon seit unserer Gründung eint. Was uns allerdings
noch viel stolzer macht, ist unser einzigartiges Miteinander, das von großer Zugewandtheit und Vertrauen geprägt ist.

Diese Mentalität ist es, die Micromata auch im ITK-Branchenverleich zu den Besten macht, bei gewohnt starker Konkurrenz.

Hier der Bericht zur GPTW-Preisverleihung „Beste Arbeitgeber Deutschland 2019“.

Jule Witte

Presse & Kommunikation