Nachwuchsförderung

Girls‘ Day 2017 – Mädchen entdecken das Programmieren

Der Girls‘ Day bei Micromata zeigt, dass IT nicht nur Sache der Jungs sein muss.

Girls' Day bei Micromata 2017

Der Girls‘ Day bei Micromata ist schon lange Tradition. Bereits seit 2012 öffnen wir am jeweiligen Stichtag die Tore für junge Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren und laden sie ein in die Welt der Software-Entwicklung.

Was sie dort entdecken, begeistert sie in aller Regel. Auch bei der diesjährigen Ralley konnten sie nicht nur echte Projektluft schnuppern, sondern sich wie üblich auch selbst ausprobieren: In Zweierteams haben sie auf Basis des Greenfoot-Frameworks ein Spiel programmiert, in dem sie Wombats über Holzkisten haben springen lassen. Klingt lustig, war aber auch in der Umsetzung ein kleiner Hürdenlauf: Von der Planung und Modellierung bis hin zur Implementierung des fertigen Games lernten die Teilnehmerinnen die wesentlichen Parameter objektorientierter Programmierung kennen … und kamen alle erfolgreich ins Ziel.

Zukunftsperspektive IT

Am Ende waren sie nicht nur um eine gute Erfahrung reicher, sondern auch um ein Vorurteil ärmer – nämlich das, dass Software-Entwicklung Männersache sei. Und wer weiß, vielleicht wird diese Erfahrung eines Tages bei ihrer beruflichen Orientierung eine Rolle spielen. Wir hoffen es!

Hintergrund zum Girls‘ Day

Der bundesweite Girls‘ Day ist eine Initiative des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und hat die Förderung junger Frauen in technischen Berufen zum Ziel. Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen Partnern aus Regierung, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben dem Girls‘ Day hat sich inzwischen ein Äquivalent für Jungen etabliert, der Boys‘ Day. Auch hier geht es darum, Geschlechter-Stereotype bei der Berufswahl abzubauen und dem männlichen Nachwuchs Einblick in „typisch weibliche“ Berufsfelder zu geben.

Micromata macht sich auch in anderen Formaten für den weiblichen IT-Nachwuchs stark. So zum Beispiel auch bei Girls Go Informatics.

Jule Witte

Jule Witte

Presse & Kommunikation