IT Security

Datensparsamkeit und Kundenvertrauen

: Passend zur sommerlichen Wetterlage ist der Kreative Sonnengruß vom Februar 2019 jetzt auf Video zu sehen – u. a. mit Tobias Pressel zum Thema Datensparsamkeit.

Bereits am 15. Februar 2019 fand in Kassel der fünfte „Kreative Sonnengruß“ statt. Die Veranstaltungsreihe versteht sich als Beitrag zum allgemeinen Know-how-Transfer und bietet all jenen ein Forum, die mit ihren innovativen Ideen am Markt erfolgreich sind und ihr Wissen mit anderen teilen möchten. Für alle, die nicht dabeisein konnten, ist der Sonnengruß jetzt als Video zu sehen.

Tobias Pressel, Bereichsleiter Operations & Security bei Micromata, war im Februar 2019 eingeladen, zum Thema „Datensparsamkeit und Kundenvertrauen“ zu sprechen.

Impulse und Dialog zum Zeitgeschehen

Beim Kreativen Sonnengruß werden regelmäßig fünf Vortragende aus allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens eingeladen, zu relevanten Fragestellungen der Zeit kurze Denkanstöße zu geben und Impulse für die berufliche und/oder geschäftliche Praxis der Teilnehmer zu setzen. Tobias Pressel war eingeladen, in diesem Kontext zu den Themen Datensparsamkeit und Kundenvertrauen zu sprechen.

Denn der Schwerpunkt lag diesmal auf „Vertrauen + Sicherheit – Wie Unternehmen und Kreative von Kundenorientierung und Datenschutz profitieren“.

Nach einem Einstiegsvortrag zum Thema gute Webmanieren folgten Impulse zu Online-Vermarktung, Vertrauen und Partnerschaft, Datensparsamkeit und Beziehungsstärkung – alles im Kontext digitaler Produkte.

Nach jedem Vortrag gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und an der Diskussion im Plenum teilzunehmen sowie am Ende der Veranstaltung bei einem Kaffee ins persönliche Gespräch zu kommen.

Datensparsamkeit schafft Kundenvertrauen

Tobias Pressel war vor Ort, um zum Thema „Responsible Design“ zu sprechen und widmete seinen Vortrag der Maxime „Mit Datensparsamkeit zum Kundenvertrauen“.

Die Gastgeber dieses Mal waren das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen; die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien sowie die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist unter Kreativer Sonnnengruß abrufbar: zweites Video ab Minute 14″53.

(jw)

+++++

Empfehlung der Redaktion: DevOps – Erfahrungen und Möglichkeiten. Blogbeitrag von Tobias Pressel.

Tobias Pressel

Leitung Operations & Security