Community

JUnit 5 – Testing In The Modular World

: Christian Stein gehört zum Entwicklerteam von JUnit 5. In diesem Vortrag weiht er uns in die Geheimnisse des modularen Testens ein.

Das mit Java 9 eingeführte Java Platform Module System (JPMS) stellt neue Herausforderungen an die Organisation und Durchführung automatisierter Softwaretests. Das Auffinden von Tests und deren Ausführung über die Reflection-API ist weiterhin möglich, erfordert aber eine zusätzliche Konfiguration.



JUnit 5 unterstützt das Scannen nach Tests in Modulen seit 5.1 und verfügt über ein Beispielprojekt, das drei mögliche Ansätze zeigt.

Der Vortrag beginnt mit einer grundlegenden Einführung in JUnit 5 und das Java-Modulsystem, bevor die drei Ansätze zur Durchführung von Tests bei Verwendung des JPMS von der Kommandozeile aus vorgestellt werden:

  • Rückgriff auf den Klassenpfad
  • Patchen von Test-Binärdateien in Hauptmodule zur Laufzeit
  • Patchen von Hauptquellen in Testmodule zur Kompilierungszeit

Es schließt mit einem Ausblick:

  • Gibt es Abweichungen oder andere Ansätze?
  • Wie unterstützen Sie Build-Tools?
  • Was sind Best Practices in IDEs?

Viel Spaß beim modularen Testen! Hier ein Blogbeitrag von Christian, wie man’s richtig macht. Und wer noch weiter in die Tiefe einsteigen möchte, wird hier fündig.

Über den Speaker:

Christian Stein (@sormuras) ist ein Open-Source-Softwareentwickler, der seit 1998 mit Java programmiert. Er hat eine Leidenschaft für automatisiertes Testen und kam 2017 zum Kernteam von JUnit, ist aktiver Apache Maven-Entwickler und erhielt 2019 den OpenJDK-Autorenstatus. Er lebt in Bonn und arbeitet für Micromata.

Informationen zur Java User Group Hessen:

Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Vorträge zum Thema Java zurückblicken. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Christian Stein