Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Jedem Monat dieses Jahres stellen wir ein Motto voran, das stellvertretend dafür steht wer wir sind, was wir tun und was uns so erfolgreich macht. So erobern wir die Zukunft und gestalten eine Digitalisierung, die uns alle voranbringt. Neugierig? Dann komm’ doch mit!

Softwareentwickler Sebastian Käßinger, Softwareentwickler bei Micromata
Schriftzug KEEP CURIOUS
0
Jahre Mircomata
Enter the Future

Wir wollen es wissen: Wohin die Reise geht.

Was die Zukunft bringt. Wie wir sie mitgestalten können. Darum bleiben wir neugierig. Probieren Dinge aus. Denken voraus. Auch, wenn wir dafür mal querfeldein gehen oder um die Ecke denken müssen. Unsere Neugier treibt und an, unsere Erfahrung gibt uns Orientierung, unser Können bringt uns ans Ziel. Kommen Sie mit!

Die beiden UX Designer:innen Eva Nenninger und Tobias Marx
Vier Micromata-Mitarbeitende, die ein Gruppenselfie von sich machen.
Schriftzug JOIN THE COMMUNITY

Zusammen kommen wir weiter als allein.

Deshalb teilen wir unser Wissen. Miteinander, füreinander und für eine Digitalisierung, die uns alle weiterbringt. Als Teil der Open-Source-Community leben wir einen Know-how-Transfer, der nicht nur Spaß macht, sondern den digitalen Fortschritt kreativ und sinnvoll mitgestaltet. Mach doch mit!

Titelmotiv vom Hacktoberfest 2022: Logo mit Globus-Grafik
Fühlt euch alle herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns das weltweite Fest der Open Source Community zu feiern! Also schnappt euch eure Rechner und seid dabei, wenn es dieses Jahr endlich wieder heißt: O’hackt is!
 
Wann: Freitag, 15. Oktober 2022 ab 10:00 Uhr
Wo: Studio Angersbach, Angersbachstr. 12, 34127 Kassel
Wer:
 alle, die gern mit Gleichgesinnten coden
 

Bringt eure Rechner mit! Der Eintritt ist frei.

Schriftzug EMPOWER IDEAS
Katharina S. von Micromata hält ein Tablet und beschwört mit der freien Hand ein kleines Feuerwerk daraus hervor.

Wer Richtung Zukunft unterwegs ist, braucht gute Ideen.

Und einen fruchtbaren Boden, auf den sie fallen können. Wir von Micromata pflegen unsere Innovationskraft, indem wir immer neugierig bleiben, Wissen miteinander teilen und auch mal jenseits unseres Tellerrands nach Inspiration für digitale Lösungen suchen.

Titelmotiv des Workshops Creative Coding mit Tim Rodenbröker: darauf zu sehen eine Musikpartitur, Zahlenreihen, grafische Schwarz-weiß-Muster, ein Mann mit Hut
Micromata-Mitarbeiter hält einen digitalen Schild zur Cyber-Abwehr.
Schriftzug Make IT safe

Keine passgenaue Software ohne passgenaue IT-Security.

Denn mit der Digitalisierung selbst entwickelt sich auch das Cybercrime weiter. Umso wichtiger, in Sachen Sicherheit höchste Standards anzulegen – von der ersten Zeile Code über den gesamten Lebenszyklus geschäftskritischer IT-Systeme. Wir unterstützen Sie dabei!

Titelbild zum TECH TALK Social Engineering. mit den Porträts der drei Speaker Joshua, Patrick und Sergej
Schriftzug EXPECT EXCELLENT SOFTWARE
Micromata-Mitarbeiter hält Laptop in die Kamera, dessen Klappe mit bunten Stickern beklebt ist.

Für jeden Business Case die beste Lösung.

Das ist unser Anspruch, unsere Passion, unser Versprechen. Denn wir wollen, dass unsere Software wie angegossen sitzt. Dafür geben wir jeden Tag alles: ein tiefes technisches Know-how, vielschichtige und langjährige Erfahrung in erfolgskritischen IT-Projekten und einen unverstellten Blick auf das, was der Kunde wirklich braucht. 

Titelbild zum TECH TALK "Individual- oder Standardsoftware?" mit den Speakern Isabelle, Andreas und Gero
André Tippel und Theresa Asemann, Projektmanager:innen bei Micromata, Schulter an Schulter
Schriftzug BUILD PARTNERSHIPS

Gemeinsam kommen wir weiter als allein. Auch in Sachen Digitalisierung.

 Deshalb verstehen wir uns nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner. Denn wir denken nicht nur mit, wir denken voraus. Damit unsere Kunden eine Software bekommen, die nicht nur im Jetzt die richtige ist, sondern die auch in Zukunft flexibel skaliert – mit veränderten Wünschen, anderen Nutzergruppen, neuen Märkten. Gemeinsam meistern wir, was kommt.

Titelbild zum Heise Podcast zur digitalen Partnerschaft, mit den Porträts von Julia, Theresa, Volker und Sebastian

Das sagen unsere Kunden

„Herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum. 25 Jahre im schnelllebigen IT-Markt nicht nur zu bestehen, sondern zu wachsen, ist keine Selbstverständlichkeit! Wir haben in den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit gemeinsam auch schwierige Projekte gemanagt und können auf diesem Fundament der vertrauensvollen Zusammenarbeit künftigen Herausforderungen innovativ und flexibel begegnen.“

Robert Werner, Vice President, Application Domain Management Customer Contact

Deutsche Post DHL Group
Ann-Kathrin und Eyad von Micromata mit Kaffeetasse und Laptop lachen in die Kamera.

Du bist nur wirklich du selbst, wenn dir Spaß macht, was du tust.

Und wenn du Kolleg:innen hast, mit denen du diesen Spaß teilen kannst. So wie bei uns. Denn wir glauben an Teamgeist. Und daran, dass zusammen alles noch viel besser wird. Übrigens nicht nur im Job, sondern überall. Gemeinsam kommen wir einfach weiter.

Tigerenten Ahoi!

Am 26. Mai werden die gestreiften Freundchen wieder zu Wasser gelassen und für den guten Zweck ins Rennen geschickt.
Natascha von Micromata kniet mit Tastatur im Arm.
Schriftzug We can do IT

Software zu nutzen ist super. Software zu machen, noch viel besser.

Darum fördern wir den digitalen Nachwuchs. Weil wir uns eine Zukunft wünschen, die nicht nur von Technologien getrieben, sondern von tollen Menschen gestaltet wird. Bist du eine oder einer davon? Finde es gemeinsam mit uns heraus!

Schriftzug DO IT HANDS-ON
Michael W. und Mirco von Micromata halten ihre 4 Fäuste in die Kamera. Auf ihren Fingern der Schriftzug: LET'S CODE TOGETHER

Reden ist Silber, Machen ist Gold.

Dinge einfach ausprobieren, Neues entdecken, Nutzen stiften. Egal ob Tools und Technologien, Methoden und Best Practices oder einfach schlummernde Talente: Entfesseln wir gemeinsam die Magie von IT!

Titelbild vom Open Data Codefest 2022 bei Micromata.
Wir sind auf dem Weg in die digitale Zukunft. Lasst sie uns so gestalten, dass sie uns allen echten Fortschritt bringt – ökologisch, ökonomisch und sozial! 
 
Unser Verbündeter dabei: digitale Daten! Beim Open Data Codefest wollen wir diesen auf den Grund gehen und gemeinsam erforschen, was sie für das Gemeinwohl zu bieten haben. Seien das Daten zur Gesundheit, zur öffentlichen Infrastruktur oder zum Umwelt- und Klimaschutz: Lasst uns gemeinsam schauen, ob und für welche gemeinnützigen Zwecke sie hilfreich sein können!
 
Wir werden mit ganz verschiedenen Datenquellen arbeiten und uns zu unterschiedlichen Projekten zusammenfinden.
Lasst euch überraschen und bringt auch selbst gern Ideen & Wünsche mit!
 
 
  • Wann: Freitag, 25. März 2022 ab 14:00 Uhr
  • Wo: entweder online von zuhause oder vor Ort
  • Wenn du mit dem Auto kommst: vor dem Haus ist ein Parkplatz
  • Wenn du mit der Tram kommst: Linie 3 oder 7, Haltestelle Marbachshöhe 
Wir freuen uns auf euch!
Christoph von Micromata zeigt mit den Händen die Gebärden für 1 und 0 als Symbol für die binäre Welt der Softwareentwicklung
Schriftzug THINK DIGITAL

Digitalisierung ist Fortschritt.

Ein Reich voller Ideen, Potenziale und Zukunftschancen. Damit es hält, was es verspricht, begleiten wir unsere Kunden durch dieses wunderbare Land: von der Anforderungsanalyse über die Umsetzung smarter Lösungen bis hin zu Betrieb und Weiterentwicklung. Wer kommt mit?

Titelbild zum TECH TALK Legacy goes Cloud. mit den Porträts der drei Speaker Andreas, Christian und Sebastian

Das sagen unsere Kunden

„Wir haben uns für Micromata aufgrund von positiven Empfehlungen aus anderen Fachbereichen entschieden. Die Erwartungen wurden mehr als übertroffen, denn wie viel das Kasseler Softwarehaus zu unserer Wertschöpfung beiträgt ist enorm - im operativen Alltag genauso wie beim konstruktiven Entwickeln neuer Ideen und kreativer Lösungen. Alles Gute zum Jubiläum!“

Peter Oetzel, After Sales Price Management - Process Integration & Data Analytics

Volkswagen Aktiengesellschaft
Die Art der Zusammenarbeit mit Micromata ist das, was man sich als Partnerschaft auf Augenhöhe vorstellt. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und herzlich gerne weiter so!“

Marco Ortiz-Vives, After Sales Price Management - Head of Process Integration & Data Analytics

Volkswagen Aktiengesellschaft
Anna von Micromata trägt ein T-Shirt mit einem Herzmotiv in spitzen Klammern, als Ausdruck ihrer Leidenschaft für Software.
Schriftzug FOLLOW YOUR PASSION

Wir machen Software mit Passion. Seit 25 Jahren schon.

Denn was wir anfassen, wird richtig gut. Auch deshalb, weil es uns Freude bringt. Denn wir lieben, was wir tun, und leben, was uns wichtig ist: Smarte Technologien, spannende Projekte, tolle Kunden und eine Kultur des Miteinanders. 

Alexander Podlich und Kai Reinhard, die Geschäftsführer von Micromata, neben einem Roll-up mit der Aufschrift ENTER THE FUTURE. 25 Jahre Micromata

Das sagen unsere Kunden

„Herzlichen Glückwunsch Micromata und vielen Dank für die hervorragende Arbeit, die uns in den letzten Jahren fachlich und technologisch ein riesiges Stück vorangebracht hat. Wir haben gemeinsam das stetige Wachstum der Sendungsmengen im Bereich Geschäftskunden Paket gestemmt und dabei Systemperformanz und Kundenerlebnis deutlich verbessert. Das Meistern von Höhen und Tiefen hat uns überzeugt, mit Micromata einen vertrauenswürdigen, verlässlichen und kompetenten Partner an der Seite zu haben, mit dem wir gut gewappnet sind für den weiteren Ausbau der Digitalisierung unserer Geschäftskundenprozesse.“

Benjamin Löwen, VP Online Touchpoints Geschäftskunden & Bernd Michalak, VP Application Domain Management Business Kunden

Deutsche Post
„Wir gratulieren Micromata zum 25-jährigen Jubiläum und bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Gemeinsam konnten wir hoch-performante und intuitiv bedienbare Applikationen und Touchpoints entwickeln, die einen konvenienten Zugang zu unseren Angeboten bieten und viele Menschen jeden Tag begeistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Kai Schmude, Vice President Online Touchpoints Consumer

Deutsche Post
Scroll to Top